Zentrum Artos Signet
Home
 
Sitemap

Das Bauprojekt "Neubau Hotel Artos Oase Süd" ist abgeschlossen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Zahlreiche Gäste bewerteten unser Hotel auf dem Reiseportal HolidayCheck positiv. Gemeinsam mit 40 weiteren Schweizer Hotels - davon 8 im Berner Oberland - wurden wir mit dem HolidayCheck Award 2015 ausgezeichnet. Diese Wertschätzung von den Gästen ist eine besondere Auszeichnung für uns. Sie zeigt, dass sich die Investitionen der letzten Jahre in Qualität und Gastfreundschaft gelohnt haben. Wir danken herzlich.

www.holidaycheck.ch/hotel artos


Erholung pur!
Gönnen Sie sich erholsame Stunden in unserem Wellnessbereich mit Whirlpool, Duft- und Massagedusche, Physiotherm Infrarotkabine, Sauna und Dampfbad. Auch Auswärtige sind herzlich willkommen!

Öffnungszeiten:
Mo. bis So.: 14 bis 21 Uhr
Mi. und Fr. 14 bis 17 Uhr für Damen; Herren am Di. von 14 bis 17 Uhr
Übrige Zeit für Damen und Herren

Eintritt CHF 22.00
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung (033 828 88 44).


 

Digitale Moderation

 

Neu...

...bieten wir Ihnen ein Seminar-Programm zum Lehren und Lernen, Meeting und Präsentation an. Erfahren Sie mehr...


Internet Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal

Hotel Zentrum Artos (Interlaken) - ein exzellentes Zentrum christlicher Gemeinschaft für optimalen Urlaub, betreutes Wohnen und Gesundheitlicher Regeneration

Dieser idyllisch gelegene Schweizer Ort im Berner Oberland, umrahmt von Thuner und Brienzer See, wird alljährlich von Besuchern aus aller Welt frequentiert. Bietet doch die einmalige Bergwelt der Region - Eiger, Mönch und Jungfrau, jenes klassische Dreigestirn der Alpen - eine ideale Kulisse für optimale Erholung. Der liebe Gott, unser aller Schöpfer, hätte sich keinen besseren Platz ausdenken können. Sollte er mal Urlaub machen, fiele ihm die Entscheidung gewiss nicht schwer. Atemberaubende Aussichten auf alle Ziele des Gebietes bilden gleichzeitig die malerische Kulisse. Ein jeder Besucher mag sich glücklich schätzen, einmal im Leben diese Szenerie zu erleben. Es ist nicht von ungefähr, dass sich gerade hier zahlreiche exzellente Hotels, Restaurants und Urlaubsdomizile befinden. Eines, welches gewiss die meisten dafür nötigen Kriterien erfüllt, sei jenes Zentrum Artos in Interlaken. Über welches in den nächsten folgenden Zeilen zu berichten sei.

Es ist eine gelungene Kombination von gutem Hotel, vorbildliche Einrichtung betreuten Wohnens und gesunderhaltender Prävention, auf höchstem Niveau. Dieses Werk der Evangelisch-Methodistischen Kirche der Schweiz, zu der noch zwei weitere ideale Häuser gehören, wird hier von dem sympathischen Direktorenpaar Lea und Markus Hafner geleitet. Hervorzuheben sei selbstverständlich sein charmanter Hotel Manager Markus Hari, welcher mit viel Kompetenz, grosser Leidenschaft und gewissem Augenmass, das modern gestaltete Haus führt. Die Besonderheit in diesem Ort sei folgendes: Kein besserer als der franz-schweizer Architekt und Designer Le Corbusier, konnte es treffender ausdrücken, welches da lautet: "Wir müssen danach streben, Natur, Gebäude und Menschen in einer höheren Einheit zusammenzubringen". Im Artos Zentrum, welches übrigens Brot bedeutet, ist es perfekt gelungen. Jener Baumeister hier verwirklichte eine zeitlose Eleganz, ergänzt durch geschmackvolle Farbselektionen und solider Perfektion aller Accessoires. Die Zimmer, unterschiedlicher Grösse bzw. Ausstattungen, besitzen ein hohes Mass an Komfort, moderne Elemente und trotzdem Gemütlichkeit. Gern wird man dort auch einige Wochen verbringen. Wichtig erscheint mir als Facharzt die Tatsache, dass jenes Artos Zentrum, alle Wege bzw. Einrichtungen rollstuhlgerecht konzipiert hat. Das ist nicht überall der Fall.

Als Verfechter eines gesunderhaltenden Urlaubs, begrüsse ich besonders, dass eine Wellness Oase mit Physiotherapie bester Qualität installiert wurde. Ob Sauna, Dampfbad, Duft- bzw. Massageduschen, Tepidarium oder Einzelwhirlpool, alles ist im «Bijou» vorhanden. Medizinische Trainingstherapie durch gut ausgebildete Therapeuten in der PhysioArtos geboten. Seminare, Tagungen jeder Art sind möglich. Das gleiche gilt in einen konfessionell geprägten Unternehmen des Verbandes Christlicher Hotels (VCH) für einen Gottesdienstbesuch. Ob Konzerte, Kulturangebote und einiges mehr, der Manager Markus Hari lässt sich stets etwas einfallen. Das gilt sicher auch für seine kulinarischen Genüsse. Hier werden nur frische Produkte, höchster Qualität und möglichst von heimischen Erzeugern auf die reichhaltig gedeckten Tische kommen. Wo Jung und Alt verschiedener Generationen sich begegnen, muss Gottes Frieden herrschen. In einem Übersichtsartikel kann man nicht alle Details aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Eher rate ich zu einem Besuch, er lohnt sich gewiss. Da sich J. W. v. Goethe hier aufhielt, gilt der letzte Satz diesem grossen Genius: "Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt, ist bleibend". Meine Empfehlung für dieses Artos Zentrum Interlaken ist voll gegeben.

Autor: Dr. med. Hans-Peter Legal, im August 2011
www.dr-legal.de

Alpenstrasse 45, CH-3800 Interlaken, T +41 33 828 88 44, F +41 33 828 88 40, mail(at)artos.ch